
Es ist kurz nach 22 Uhr. Wir sitzen draußen vor der Backstube, trinken Kaffee und schauen hinaus in unsere kleine Welt. Nach dem starken Wind gestern ist es nun still auf dem Hof, und auch wir hängen unseren eigenen Gedanken nach. Vor zwei Jahren war ich um diese Zeit in Husum und in Sankt-Peter. Gerade im Winter finde ich es herrlich an der See. Dabei kann ich mich an eine Sturmflut erinnern, als der Steg über die Salzwiesen bis zur Promenade von Sankt-Peter im Wasser stand. Ob die Flut diese Tage wohl schwerer ausgefallen ist?
Der Teig für die Dinkelbuchteln
Am Wochenende kommt meine Cousine und ihre Familie zu Besuch. Dabei soll es mal wieder Buchteln geben. Und dazu eine Vanillesoße und ein Kompott.
Der Buchtelteig (für 15 Stück)
350g 18g 50g 1 2 ca 130g 70g 4g | Dinkelmehl, Type 630 Hefe Zucker Vollei (50g) Eigelb Milch, lauwarm Butter, später zugeben Salz |
Ausserdem
- ofenfeste Form, etwa 30 x 17 cm oder 20x 25cm
- etwa 30g flüssige Butter
- etwas Puderzucker zum Abstauben
Und so wird`s gemacht
Der Buchtelteig enthält recht viel Butter und Ei. Um die Hefe zu aktivieren, macht man erst einmal einen Vorteig aus der Hälfte des Mehls, der gesamten Milch und der gesamten Hefe. Diesen läßt man eine halbe Stunde ruhen.
Erst dann gibt man die restlichen Zutaten bei: das restliche Mehl, den Zucker, das Vollei, die Eigelb und eine gute Prise Salz. Hat sich nach zwei Minuten Knetzeit alles verbunden, gibt man die Butter hinzu und knetet alles aus zu einem glatten und elastischen Teig.

Teigruhe und backen
Der Teig ruht nun mindestens für eine halbe Stunde.
Anschließend wird er geteilt in 15 Stück à 45 bis 50 Gramm. Die Teigstücke schleift man rund und setzt sie mit dem Schluss nach unten in eine gebutterte Form. Meine ist 30 Zentimeter lang und 17 Zentimeter breit. Die Teigmenge passt ebenso gut für eine Auflaufform von 25 Zentimeter Länge und 20 Zentimeter Breite.
Die Buchteln werden nun mit flüssiger Butter bestrichen. Dann läßt man sie bis auf die doppelte Größe aufgehen. Vor dem Backen werden sie noch einmal eingestrichen. Entweder mit Milch oder mit einem verquirlten Vollei.
Gebacken werden die Buchteln im 180°C warmen Backofen für etwa 35 Minuten oder bis sie goldbraun sind.


